Neue Erwartungen
Die Pandemie hat zu neuen Erwartungen hinsichtlich zusätzlicher und häufigerer Reinigungsvorgänge geführt. Die Erfüllung neuer Reinigungsvorschriften, -regeln und -prozesse erfordert zusätzliche Schulungen und kann zu Problemen bei der Mitarbeiterplanung führen, da mehr Arbeit mit demselben oder sogar weniger Reinigungsressourcen geleistet werden muss. Des Weiteren entstehen neue Erwartungen zum Nachweis von Reinigung und Hygiene, was zu mehr Verwaltung und Berichterstattung führt, damit die neuen Standards eingehalten werden.
Abwandern von Kunden
Die Reinigung gehört zu den am häufigsten ausgelagerten Diensten in Segmenten wie dem Bildungswesen, dem Hotel- und Gaststättengewerbe, in Krankenhäusern sowie in Büro- und Wohngebäuden. Statistiken belegen jedoch, dass durchschnittliche Reinigungsunternehmen aufgrund von schlechter Reinigung bis zu 55 % ihres Kundenstamms pro Jahr verlieren*. Neue Kunden lassen sich in der Regel mit günstigen Preisen und einer hohen Servicequalität gewinnen. Daher ist eine durchgängig hohe Reinigungsqualität ein entscheidender Faktor, um das Abwandern von Kunden zu vermeiden. Vor allem heute, da Hygiene eine größere Rolle spielt als je zuvor.
Erhöhung von Qualität und Effizienz
Reinigungsqualität und Hygiene aufrechtzuerhalten oder zu verbessern ist eine große Herausforderung, und zwar insbesondere, wenn Sie gleichzeitig auch Ihre Effizienz erhöhen möchten. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit angestrebt haben, ging dies zulasten Ihrer Effizienz oder umgekehrt: Wurde der Fokus zu stark auf die Straffung von Arbeitsaufwand und Reinigungsressourcen gelegt, waren Abstriche in puncto Arbeitsqualität die Folge. Heutzutage können Technologien und Innovationen Ihnen dabei helfen, beide Herausforderungen zu meistern – die Kundenzufriedenheit und Qualität zu verbessern sowie Ihre Effizienz zu steigern.
Motivationssteigerung beim Reinigungspersonal
Datenbasiertes Reinigen ermöglicht Ihnen eine völlig neue Arbeitsweise, die Zeit einspart und Effizienzsteigerungen erzielt. Echtzeitdaten zum tatsächlichen Reinigungs- und Nachfüllbedarf erlauben es Ihnen und Ihrem Personal, proaktiver zu arbeiten und Ressourcen zu optimieren, anstatt stur einem festen Ablauf zu folgen. Da Reinigungskräfte wissen, wo und wann sie benötigt werden, lassen sich unnötige Reinigungsdurchgänge und Spenderkontrollen vermeiden, sodass sie mehr Zeit für wichtige Aufgaben wie die Reinigung von Kontaktflächen in Bereichen haben, in denen es gerade am nötigsten ist. Diese neue Arbeitsweise gibt Ihnen und Ihren Reinigungskräften einen besseren Überblick und mehr Kontrolle, was wiederum die Motivation steigert sowie Stress und körperliche Anstrengung reduziert. Das Ergebnis sind sagenhafte Effizienzsteigerungen, mehr Qualität und höheres Mitarbeiterengagement.
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